Bürgerverein Leonberg - Silberberg e.V.
Nach einem Beschluss des Vorstandes vom Oktober 2004 sollte der Bürgerverein eine eigenen Internetauftritt bekommen. Zur Verwirklichung dieses Vorhabens wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich aus folgenden Mitgliedern zusammensetzte:
Leitung: Werner Biesinger Mitglieder des Arbeitskreises: Frau Nicole Ernst               Herr  Horst Keck Herr Thomas Müller           Herr Gerhard Schneider Herr  Günter Kautzmann    Herr Dr. Kümmerlen
Am 26.10.04 tagte der Arbeitskreis zum ersten Mal und beschäftigte sich zunächst mit der Auswahl eines Providers, der die beabsichtigten Features der Seite darstellen konnte. Ebenfalls abge- sprochen wurde die grobe Struktur der Inhalte. Der Name www.leonberg-silberberg.de wurde bereits vorher reserviert. Bei der zweiten Sitzung der Gruppe am 16.11.04 wurde die Struktur verfeinert und weiter am inhaltlichen Teil der Seite gearbeitet. Nach umfangreichen Recherchen und wurde dann am 08.03.05 ein Providerwechsel von 1&1 zu Lycos beschlossen. Gleichzeitig wurde auf Empfehlung von Herrn Dr. Kümmerlen das CMS- Programm POSTNUKE installiert. Die Grundeinrichtung von POSTNUKE nahmen Herr Dr. Küm- merlen und Herr Müller über die Osterfeiertage vor.
Im April wurde dann vom Administrator, Herrn Biesinger, die ersten Inhalte eingepflegt. Entgegen der vorherschenden Meinung im Arbeitskreis war dies jedoch nicht ohne HTML-Kenntnisse umzusetzbar. Mehrere Recherchen im Internet und Rückfragen bei Herrn Dr. Kümmerlen vervollständigten allmählich die Kenntnisse des Administrators. Eine Startseite, mit dem Hinweis auf die Unvollständigkeit der Seite, entstand. Aus dieser Zeit sind sicher einigen noch die anmierten Bilder bekannt.
Inhaltlich wurde zunächst heftig an der Seite der Tennisgruppe gearbeitet, dies lag daran, das Herr Kautzmann Bilder, Mitgliederlisten und Tennis- platzbelegung sehr schnell zur Verfügung gestellt hatte. Als nächstes wurde das Menü "Unser Stadtteil" bearbeitet. Erste Straßenkarten mussten für den Silberberg speziell hergestellt werden. Fahrpläne des VVS wurden eingebunden. Auf der Seite www.mysel.de fand derAdministrator eine schöne Anfahrtsbeschreibung zum Vereinsheim des Bürgervereins, welche sofort mit eingebunden wurde. Weitere Arbeiten erfolgten dann unter dem Menüpunkt "Unser Verein" mit dem Frühschoppen, der Terminliste und weiteren Inhalten. Die Menuegruppe "Intern" bekam Listen der Mitglieder des Vereins und seiner Gruppen. Zugang haben hier nur Vorstandsmitglieder mit speziellem Zugangspasswort. Diese Entwicklungsarbeit war sehr stark beeinträchtigt durch die erheblichen Verzögerung bei der Arbeit auf dem Server unseres Providers Lycos. Zahlreiche Beschwerden bis hin zur Kündigungsandrohung hatten aber nichts gefruchtet. Der Server blieb langsam und stellte teilweise den Betrieb ein. Im Februar 2006 passierte dann der schlimmste anzunehmende Unfall, unsere Seite war plötzlich weg, der Seiteninhalt war völlig verändert. Eine Art Online-Verkaufsstelle sollte plötzlich an die Stelle unserer "Baustelle" treten. Der neue Domaininhaber war eine Fa. Domain Contact Ltd. in Leipzig, der Ansprechpartner für die Seite war eine Nedka Todorova Genovska aus Voyvodinovo in Bulgarien. Alles sehr aufmunternd. Nach einem Dispute - Antrag bei der DENIC, der Verwaltungs- und Schlichtungsstelle für Internetseiten wurde die Leipziger Firma angeschrieben. Am 08.02.06 hatten wir unseren geliebten Seitennamen und die Rechte daran wieder. Unser Provider Lycos war nicht mehr in der Lage den Seitennamen zu verwalten. Da wir mit der Geschwindigkeit des Servers sehr unzufrieden waren, erfolgte die Kündigung bei Lycos. Am 10.02.06 wurde Hostloco unser neuer Provider. Die Schnelligkeit der Server war von Anfang an beeindruckend und ist auch heute noch auf dem gleichen Level. Ab dem 15.02. wurde die Seite mit einer neuen Version von POSTNUKE wieder neu aufgebaut. Die Grundinstallation übernahm Herr Uwe Sterner, dem wir auf diesem Weg unseren ausdrücklichen Dank ausprechen möchten. Danach wurden alle Inhalte neu eingearbeitet und die Seite nach und nach vervollständigt. Im Laufe des März wurden Bildergalerien, Gästebuch, Forum und die 1. Online Kauf- und Verkaufsbörse eingebunden. Aus Mangel an Interessenten sowohl im Anbieter- als auch im Verkaufsbereich wurde die Börse wieder von der Seite genommen. Zur Fussball - WM entstanden Sonderseiten . Die Übertragungen auf Großbildleinwand wurden über die Seite kommuniziert.
Weiterhin wurden auf der Startseite und unter dem Menüpunkt "Links" Verknüpfungen zu anderen interessanten Seiten geschaffen. Im Rahmen einer Modernisierung wurde die Link-Seite herausgenommen und alle Links auf die Startseite verlagert.
Ende Juni 2006 war die Seite im vorläufigen Endzustand fertiggestellt. Die laufende Aktualisierung ist eines der vorangigen Anliegen des Bürgervereins. Nur eine aktuelle Seite lebt und wird besucht. Anfang des Jahres 2012 hatte der Administrator dem Vorstand eine vollständig neue Seitenverwaltung über das Programm MAGIX WEB DESIGNER 7 vorge- schlagen. Das Programm wurde angeschafft und gleichzeitig eine völliger Neu- aufbau der Seite beschlossen. Die Modernisierung beinhaltet jetzt neue Features wie interaktive Karten und Mouse-Over-Effekten. Die Fertigstellung erfolgt vor- aussichtlich im Frühsommer 2012. Wir wünschen uns, dass viele Silberberger und andere Interessierte die Seite besuchen und nutzen.
Die Entstehungsgeschichte unserer Seite
Startseite Startseite 53 Jahre Bürgerverein Leonberg Silberberg e.V
Die Seite für alle Silberberger und andere Interessierte